Gold & Wirtschaftswunder
T.+49 (0)711 518 929 870
mail@gww-design.de

next prev

H7 – Raum auf Zeit

Leitsystem und Corporate Design

Für das Gründerzentrum H7 entwarf Gold & Wirtschaftswunder eine Tafel im Eingangsbereich, deren Namen leicht verändert werden konnten: Ein Leitsystem, das kostengünstig, flexibel und einfach zu produzieren war.

Die Haupttafel im Eingangsbereich wurde aus einem Schienensystem konstruiert, das erweiterbar war und den leichten Austausch der gewünschten Inhalte ermöglichte. Die einzelnen Buchstaben wurden in großer Stückzahl im Siebdruck produziert, so dass Namen jederzeit ersetzt, verändert und hinzugefügt werden konnten.

Bestandteil des Leitsystems waren zwei eigens dafür modifizierte Schriften. Eine serifenlose Schrift, die auf einer existierenden Groteskschrift aufbaut und mit einer Egyptienne kombiniert wird. (Und die zweite Schrift? Oder meinst Du eine Schrift, die aus zweien gemacht wurde? Dann müsste man das noch mal umformulieren.) Die Schriftwahl nimmt dabei direkt Bezug auf die Entstehungsgeschichte und ursprüngliche Funktion des Gebäudes.

In Slanted #18 – Signage & Orientation geht es um außergewöhnliche Leit- und Orientierungssysteme, deren Komplexität und die dafür eingesetzten Schriften.
»H7 Raum auf Zeit« wird in Slanted #18 vorgestellt.

Kunde

Raum auf Zeit GmbH

Team
  • Stephanie Dierolf
  • Julia Kühne
  • Christian Schiller
Jahr

2008

share on Facebook Tweet